fbpx

Risotto mit Kürbis - Herbst Rezept

Es herbstelt nicht nur draussen, auch in der Küche hat meine liebste Saison Einzug gehalten. Das bedeutet dann bei uns gibt’s Kürbis mit Allem. Kann man jemals genug Kürbis haben? Ich nicht. Schon ein wenig länger schwebt mir ein Kürbis-Rimuss-Risotto vor (inspired bei Fräään). Ihr wisst ja vermutlich, dass ich gerne mit Secco by Rimuss anstosse. Jap, auch wenn ich nicht zur Secco-Family gehören würde, ich schwöre *Indianer-Ehrenwort*. Die alkoholfreie Variante macht mir nämlich den Tag danach um einiges leichter. Das ist wichtig mit vorgeschrittenem Alter. 😉 Auch mein Umfeld habe ich bitzeli seccoifiziert – würkli kein Seich! Bei meinem Schatz steht im Büro immer eine Flasche kalt, es kann ja sein, dass man auf irgendwas anstossen möchte. Secco geht nämlich immer, egal ob Geburtstag, Apéro oder auch einfach so.

So – wie finde ich denn nun die Überleitung zum heutigen Rezept? Hmmm, ich sagte ja, Secco geht immer – gäll? Und das natürlich auch beim Kochen. Puh geschafft. Let me present you…. 

Rezept für herbstliches Rimuss-Risotto mit Kürbis, Salbei und Pinienkernen

Risotto mit Kürbis - Herbst Rezept

Herbst-Risotto für 2 Personen:

  • 120 gr Risottoreis Loto
  • 1 kleine Schalotte, fein gehackt
  • 2 dl Rimus Secco
  • 5 dl Hühnerbouillon, warm
  • 50 gr Butter
  • 30 gr Sbrienz, gerieben
  • 100 gr Kürbis, gewürfelt (z.B. Butternus-Kürbis)
  • Pininenkerne
  • 8-10 Blätter Salbei
  • Öl

Zubereitung Kürbis Risotto:

Kürbis vorbereiten: Ich habe bei meinem Gericht vorgeschnittene und auch schon gegarte Kürbis-Würfel verwendet. Die Würfel habe ich in der Bratpfanne angebraten und danach warm gestellt. Wenn ihr mit rohem Kürbis arbeitet, könnt ihr diesen entweder im Backofen garen und danach anbraten (für Röstaromen!) oder den Kürbis auch direkt nach den Schalotten mit in die Risotto Pfanne geben und ihn dann garen.

  1. Die Schalotten in etwas Öl in einer Pfanne mit dickem Boden andünsten.
  2. Wenn ihr den Kürbis direkt im Risotto garen möchtet, dann jetzt dazu geben und mit andünsten, ansonsten überspringt ihr diesen Schritt.
  3. Nun den Reis dazu geben und rösten bis es schön knistert. Mit 1 dl Rimuss ablöschen.
  4. Jetzt kommt die Bouillon Kelle für Kelle zum Risotto. Immer nur genau so viel, bis der Reis bedeckt ist. Immer wieder umrühren und auf kleiner Stufe für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Immer wieder etwas Bouillon beigeben.
  5. Daneben die Pinienkerne anrösten und bei Seite stellen.
  6. Den Salbei trockentupfen und in heissem Öl ganz kurz frittieren (10 Sekunden ca.). Auf einem Küchenpapier trocknen.
  7. Das Risotto nach 20 Minuten vom Herd nehmen und den restlichen Rimuss dazugeben und mit dem Butter zusammen unterrühren.
  8. Zum Schluss noch den geriebenen Sbrienz (CH-Reis geht mit CH-Käse, ansonsten Parmesan verwenden) dazugeben.
  9. Für ca. 4 Minuten ziehen lassen. Mit Pfeffer oder Salz nach Belieben abschmecken. Ich musste dank dem Käse nicht mal mehr nachwürzen.
  10. Wenn ihr den Kürbis noch nicht dazugegeben habt, könnt ihr diesen nun unterrühren oder beim Anrichten drüber geben. Zum Anrichten könnt ihr nun auch den krossen Salbei und die Pinienkerne drüber geben.

Der Risotto soll al dente aber nicht hart sein und leicht fliessend. En Guete wünsch ich euch und dazu passt natürlich auch ein Gläschen Secco by Rimuss. 😉 Was sonst.

Verlosung Secco by Rimuss

Darf ich euch auch seccoifzieren? Ich verlose 3 dieser tollen Geschenkpakete von Secco by Rimuss. Mit dabei ist auch der Rosato und natürlich gleich zwei hochwertige Gläser zum anstossen. Lasst einfach einen Kommentar da, auf was ihr gerne anstossen möchtet.

Die Verlosung ist beendet!

Risotto mit Kürbis - Herbst RezeptRisotto mit Kürbis - Herbst RezeptRisotto mit Kürbis - Herbst Rezept  Risotto mit Kürbis - Herbst Rezept  Risotto mit Kürbis - Herbst RezeptRisotto mit Kürbis - Herbst Rezept

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

9 Comments

  1. Ich wür mich mega fest über das tolle Rimus-Paket froie well ich sehr gern Alkoholfrei ahstosse und am 15. Dezember meeega gern uf mis heichoo nach mim Uslandsemester wür ahstosse 🙂 kuss und bis gliii

  2. Das Rezept klingt lecker und die Fotos sehen sehr schön aus. Gerne werde ich es mal ausprobieren und dann mit Rimuss auf gute Gesundheit anstossen, denn die ist dieses Jahr ausgeblieben.

  3. Ich würde mich sehr fest über das festliche Goodie freuen und auf ein verrücktes Jahr anstossen! 😉 lg Tanja

  4. Auf meinen neuen Job! Habe heute die Zusage erhalten und freue mich riesig!

  5. anstossen geht immer, vor allem mit unserem Prosecco-Reisegrüppli!

  6. Mhh, das Rezept tönt fein und die Bilder sind einfach super schön!
    Ich würde mit meiner Mitbewohnerin anstossen, sie hat bald Geburtstag!

  7. Sehr gutes Rezept. Hab’s am Wochenende versucht, meine Gäste waren begeistert 🙂

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.