Wer Essen und Irland mag, der muss sich für seine nächste Reise unbedingt Cork vormerken. Die zweitgrösste Stadt der Insel ist zwar nicht die offizielle Hauptstadt, dafür zweifellos DIE Foodie-Stadt Irlands. Seit kurzem kann man sogar direkt nach Cork fliegen (mit Edelweiss), perfekt also für einen Städtetrip oder gar als Start für den Roadtrip. Denn auch Cork County hat viele hübsche Plätzchen.
Alle Beiträge zu unserem Roadtrip durch Irland:
➜ 8 Tipps für Cork, Irland – die Food-Hauptstadt (VIDEO)
➜ 5 Orte im Südwesten von Irland, die du nicht verpassen darfst (VIDEO)
➜ 4 Orte an der Westküste in Irland, die du nicht verpassen darfst (VIDEO)
➜ Irland: 10 Reise-Tipps für Galway
➜ Updates live vom Roadtrip
8 Food-Tipps und Restaurants in Cork IRLAND
Porridge im IDAHO Café in Cork IRLAND
Ihr seid in Irland und esst keinen Porridge? Das geht definitiv nicht. 😉 1x Porridge muss sein. Wahlweise geht es natürlich auch jeden Morgen, wenn ihr Porridge-Addicts seid. Im IDAHO Café an der Ecke Maylor und Caroline Street gibt es ihn ganz klassisch mit braunem Zucker, Cream und Zimt. Dazu ein Käffchen und der Morgen kann starten.
Flat White im NECTAR Coffee Shop in Cork IRLAND
Den besten Flat White auf unserem Roadtrip und in Cork hatten wir definitiv im NECTAR Coffee House. Sympathisches und fröhliches Personal inklusive. Und die Süssigkeiten in der Auslage, ich hätte am liebsten jedesmal gleich noch eine Tüte Scones, Muffins, Cakes und Co. mitgenommen.
Frühstück & Granola im NASH19
Wir waren eigentlich eher per Zufall im Nash19 frühstücken. Eine Art Deja-vù hatte ich bereits, als die Inhaberin persönlich, Claire Nash, bei uns die Bestellung aufnahm. Irgendwoher kannte ich diese Frau. Nach dem klassischen Irish Breakfast mit Blackpudding und einem kurzen Small Talk später, dämmerte es mir. Ich hatte bereits 2 Jahre zuvor das Vergnügen Claires Kochkünste zu erleben – damals beim Irland-Dinner mitten im Globus an der Bahnhofstrasse. Wie klein die Welt doch manchmal ist. Claires Granola und weitere Produkte gibt es übrigens immer mal wieder bei Globus zu kaufen. Einen Event-Tipp von Claire habe ich mir bereits für Juni 2018 notiert: Corks Long Table Dinner. Schaut doch vielversprechend aus, oder?
Bild: Claire Nash
Irish Tasting Menu im GREENES, Cork IRLAND
Lust auf irische Gourmet-Küche? Dann unbedingt im preisgekrönten Greenes einen Tisch reservieren. Für unser Abschlussdinner durfte es natürlich etwas Besonderes sein. Mit dem 7-Gang-Tasting Menu erlebt ihr eine kulinarische Reise durch das Beste was Cork und die irische Küche zu bieten haben. Saisonal und lokal produziert natürlich!
Und hey, ich hab sogar nochmals Black Pudding probiert. Ok, aber Blutwurst-Pudding wird wohl trotzdem nie meine Leibspeise werden. 😉 Unsere Gänge des Abends:
- Greenes Seasonal Snacks
- Pork Belly, Black Pudding, Apple, Celeriac, Cider, Scurvy Grass, Common Sorrel
- Lychee, Lime, Green Tea Espuma
- Plaice Fillet, Scallop, Sea Vegetables, Smoked Sausage, Dashi Cream, Pepper Dulse
- Gooseberry Sorbet, Buckler Sorrel
- Skeaghanore Duck, Celeriac, Mangetout, Aspargus, Onion, Red Wine Jus
- Bushby’s West Cork Strawberries, Rhubarb, Milk, Elderflower
Dinner im Restaurant MARKET LANE, Cork IRLAND
Eine weitere preisgekrönte Adresse ist das Market Lane Restaurant. Auch hier empfiehlt sich eine Reservation, das Restaurant ist nämlich bereits früh über zwei Stockwerke sehr gut gefüllt. Auch hier wird lokale eingekauft & serviert, der English Market liegt schliesslich gleich um die Ecke. Die Entdeckung des Abends: Samphire, ein salziges Meeresgewächs, auch Meer-Fenchel genannt, welches an der irischen Küste wächst. Passte perfekt zum Fisch des Abends und gibt’s natürlich im English Market zu kaufen.
Irish Music und Fish&Chips bei THE OLIVER PLUNKETT
Darf’s bodenständiges Pub-Food sein und dazu etwas Irish Music? Dann kann ich The Oliver Plunkett empfehlen. Hier gibt’s beinahe täglich Irish Music, teilweise mehrere Künstler pro Abend. Dazu eine tolle Auswahl an lokalem Bier und Cider und leckeren Bar-Food. Wer durch Irland reist, muss mindestens 1x Fish & Chips mit Mashed Peas und Shepards Pie probieren. Traditional Irish Food!
Einkaufen auf dem ENGLISH MARKET, Cork IRLAND
Der wohl bekannteste und wichtigste Food Markt der Insel. Der English Market (täglich geöffnet) ist Anlaufstelle für viele Restaurants und Betriebe der Region, hier sind alle guten Händler zu finden. Auch Kate Nash bezieht hier täglich ihren frischen Fisch.
Afternoon Tea bei TARAS TEAROOM
Darf’s etwas kitschig sein? Dann ab zu Taras Tearoom! Hier gibt’s klassischen Afternoon Tea mit zuckersüssem Tee-Service und Innendekoration. Dazu Sandwiches nach Wahl, frische Kuchen und Desserts und natürlich die obligatorischen Scones. Leider nur mit normalem Rahm und Butter, anstelle von Clotted Cream.
Und, wer möchte nun bereits einen Flug nach Cork buchen? 😉 für mich steht die Stadt auf der Liste, wo ich unbedingt mal wieder hin muss. Ich hoffe, das Video hat euch gefallen und bietet neben den Bildern und Worten einen Einblick in unsere kulinarischen Erlebnisse.