fbpx

Würde ich nicht in Winterthur wohnen, Bern wäre wohl meine erste Wahl. Eine tolle Stadt mit viel Charme und vielen lieben Menschen, die ich gerne immer mal wieder besuchen fahre. Im Frühling entstand dabei bereits Bern für Foodies Teil 1. Bei unserem Besuch im August verbrachten wir dieses Mal gleich 3 Tage in der Hauptstadt (Hotel-Tipp am Schluss des Beitrages) und widmeten uns der Fortsetzung von Bern für Foodies mit vier tollen Restaurant- und Food-Tipps für Bern.

4 Restaurant- und Food-Tipps für Bern

Bern Restaurant-Tipp: Cold Brew im Colonial

Meinen liebsten Kaffee-Trend habe ich bereits in einem eigenen Beitrag verbloggt. Man kann ihn nämlich auch ganz easy selbermachen. Immer mehr Cafés bieten den aktuellen Kaffee-Trend nun aber auch an. Mein liebster Hot Spot in Bern ist dafür die Colonial Bar am Kornhausplatz 11. Die Bar gehört zum bekannten Café Adrianos (nur ein paar Gehminuten entfernt am Theaterplatz) und serviert neben Cold Brew auch weitere Kaffee-Köstlichkeiten. Dazu ein italienischer Vanille-Gipfel und der Tag kann starten.

Wochenmarkt: Käse und Trockenfleisch von Jumi

Nach dem Kaffee im Colonial startet der Samstag mit dem Wochenmarkt in der Münstergasse. Mein erstes Ziel ganz am Ende der Gasse ist der Stand von Jumi Fleisch und Käse. Hier decke ich mich mit allerhand Trockenfleisch ein (der Saftschinken ist deliziöööös!), testen natürlich inklusive. Und beim Käsestand gleich vis à vis probiere ich mich durch Jumis Käsewelt. Die berühmte Belper Knolle von Jumi, findet ihr übrigens auch bei Globus und in weiteren Käse-Spezialitäten-Stores. 

Der Samstagmarkt in Bern ist gross, nicht nur in der Münstergasse kann man den Wocheneinkauf erledigen. Mit Markus alias Kusito hatten wir den perfekten local Food-Guide. Merci Kusi für die Markt-Tour und den lustigen Vormittag inklusive SBO-Gründung. 😉

Bern Restaurant-Tipp: Brasserie Obstberg

Dinner mit lieben Leuten die Erste! Ein lauer Sommerabend und warme Temperaturen bis in die späten Abendstunden, die perfekten Vorraussetzungen für ein Dinner zu viert in der Brasserie Obstberg. Bei tollen Gesprächen übers Reisen genossen wir ein feines Tatar und Rindsfilet bis wir gar die Letzten im Lokal waren. Merci Pascal & Jrene alias Gluexfee alias HelloJrene.ch für den tollen Restaurant-Tipp und die spannenden Gespräche. 

Bern Restaurant-Tipp: Klösterli Weincafé

Dinner mit lieben Leuten die Zweite! Nach einem Spaziergang durch die Berner Altstadt bis hin zur Nydeggbrücke und dem Bärengraben treffen wir im Klösterli Weincafé ein. Ein Apéroplättli mit Trockenfleisch und Käse später geniessen wir grillierte Wassermelone (der perfekte Sommer-Starter!), Fisch und erneut ein Tatar. Ja, ich weiss, ich bin langweilig! 🙂 aber das Tatar ist mein liebstes Sommergericht. Danke an Kitchwitch für den tollen Abend mit euch!

Hotel-Tipp für Bern

Und zum Schluss habe ich noch einen Hotel-Tipp für die Hauptstadt. Wir durften während unserem Bern-Wochenende im Hotel Alpenblick nächtigen. Das 3-Stern-Hotel liegt nur ein paar Tram-Stationen vom Zentrum entfernt im Breitsch-Quartier. Das schöne, es liegt absolut ruhig und doch zentral in einem Wohnquartier. Die eigene Bienen-Zucht auf dem Dach sorgt für leckeren Honig, die Foto-Box beim Eingang für bleibende Erinnerungen. Der perfekte Relax-Spot im Hotel ist die Bibliothek in 1. Stock, wunderbar eingerichtet mit so viel Charme. Und für alle Schleckermäuler, die nächste Gelateria di Berna-Filiale ist nicht weit. 😉 Wir werden also sicher auch beim nächsten Bern-Ausflug wieder im Alpenblick buchen. 

Disclaimer: Vom Hotel Alpenblick wurden wir für die zwei Nächte in Bern eingeladen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle. 

4 Restaurant-Tipps für Bern
4 Restaurant-Tipps für Bern

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

2 Comments

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.