Herzlich Willkommen in Bellwald, der 450-Seelen-Gemeinde im Goms. Pünktlich zum Saisonabschluss haben wir das im letzten Dezember neu eröffnete ONYA Resort & Spa besucht und uns perfekt auf unseren Wallis-Kurztripp eingestimmt. Zugegeben – Bellwald wirkt sehr ruhig, wenn keine Touristen mehr hier sind. Dafür haben wir auch die volle Aufmerksamkeit des herzlichen Personals im 4* Superior-Haus für uns. Der Schnee schmilzt leider bereits und auch der Sessellift direkt vor unserem Hotel befördert nur noch ab und zu Wintersportbegeisterte nach oben.
Doch wenn Saison ist, soll hier richtig viel los sein. Auch wenn das Betten-Verhältnis erstaunlich hoch ist, Bellwald macht genau diese Beschaulichkeit aus. Kein klassischer Touristen-Hot Spot wie unsere zweite Destination, das weltweit bekannte Zermatt. Ich zitiere mein Arbeitsgspänli Jasmine, selbst Exil-Walliserin: „Aber was macht man denn in Bellwald?“ und genau das ist es. Bellwald dient zum entspannen, für Wintersport und es geht eben alles etwas ruhiger zu und her. Was genau seinen Reiz hat!
➜ Alle unsere Berichte aus dem Wallis
Bellwald Hotel-Tipp: ONYA Resport & Spa
Im frisch eröffneten Boutique-Hotel beziehen wir unsere Zimmer und erfreuen uns am Panorama-Blick. Die 18 Zimmer sind modern eingerichtet – alpine chic sagt man dem heutzutage. Daneben lässt sich im hauseigenen Spa mit Sauna, Dampfbad, Wärmekabine, Whirlpool und Innenpool entspannen. Hohe Fensterfronten sorgen für einen Weitblick auf Berge und Pisten.
Restaurant-Tipp in Bellwald: Restaurant zur alten Gasse
Das ONYA Resort & Spa gehört übrigens gleich zum daneben gelegenen 3* Hotel zur alten Gasse. Dort befindet sich auch die Top-Adresse der ortsansässigen Gastronomie: Das Restaurant zur Alten Gasse – klein & fein, raffiniert & regional. Bei Sonnenschein geniessen wir den Lunch auf der Terrasse und fahren unseren Grossstadt-Rhythmus langsam runter.
Abends beim Apéro mit Walliser Plättchen und einem Gläschen Weisswein lernen wir neben dem Geschäftsführer auch noch das Inhaber-Ehepaar kennen und erfahren die eine oder andere Anekdote aus dem Hotelier-Betrieb. Charmant, interessiert, herzlich und sympathisch!
Alte Traditionen zu neuen Food-Trends
Rezept: Cholera – eine Walliser Spezialität
Das nächste Highlight steht bereits an, wir verkosten Cholera – die Walliser Spezialität aus dem Goms! Am Streetfood-Weihnachtsmarkt in Zürich entdeckt, musste ich unbedingt die Cholera im Wallis selber testen. Auch Pro7/Galileo widmete dem Gericht mit dem leicht verwirrenden Namen vor kurzem einen eigenen Beitrag. Woher Cholera kommt, wie es zubereitet wird und ob die Erwartungen erfüllt wurden, verrate ich euch hier. 😉
➜ Cholera-Rezept: eine alte Spezialität aus dem Wallis neu enteckt
Was tun in Bellwald?
To dos in Bellwald: 500-jähriger Dorfkern
Aber kommen wir auf die Frage von Jasmine zurück, ich kann das nämlich nun beantworten: neben Skifahren, entspannen und gut Essen habe ich zwei weitere To-dos für euch. Der historische und über 500 Jahre alte Dorfkern von Bellwald, lädt zur Erkundungstour ein. Atmosphärisch perfekt, haben wir uns dafür den regnerischen und trüben Vormittag am nächsten Morgen ausgesucht. Und falls ihr euch fragt, wieso die Häuser denn so komisch stehen, die Leerräume unter den Häusern mit den Steinen zwischen den Holz-Pfählen dienten früher zum Abhalten der Mäuse. Gewusst wie!
To dos in Bellwald: Instagram-Hotspot Goms Bridge
Das nächste To-do findet ihr direkt neben der Talstation der Seilbahn Fürgangen-Bellwald. Die im Sommer 2015 erbaute Goms Bridge ist ein richtiger Instagram-Hotspot und perfekte für spektakuläre Bilder. Mit 280 Metern Länge verbindet sie die Gemeinden Bellwald und Ernen. Wer es etwas sportlicher mag, der kann auch die Wanderung zur letzten Sommer neu-eröffneten Hängebrücke Aspi-Titter auf sich nehmen.
Danke Bellwald, dass wir dich kennen lernen durften, auch wenn nur kurz. Denn nach einer Nacht ging unsere Reise auch bereits weiter, nächster Halt: Zermatt. Ob ich meine Schäfchen gefunden habe und ob sich das Matterhorn von seiner schönsten Seite gezeigt hat? Ich werde es euch bald berichten…
Diese Reise fand in Zusammenarbeit mit Valais Wallis Promotion und Bellwald Tourismus statt.