Wie bereits angekündigt gibt es in diesem Monat einige Beiträge aus der Reihe „Kulinarisches mit Schuss„. Natürlich will ich hier nicht zum gedankenlosen Alkoholkonsum auffordern, aber man kann sehr viele Leckereien mit etwas „Schuss“ verfeinern. Zudem liebe ich es im Sommer auf dem Balkon einen leckeren Cocktail zu schlürfen und einfach nur die Sonne zu geniessen (wenn sie dann mal Bock hat, sich zu zeigen). Meine liebsten Apéro Rezepte in flüssiger Form, zeige ich euch natürlich auch noch, dies aber später.
Welche Frau liebt ihn nicht, den irischen Cremelikör auf Eis – den Baileys! Eisgekühlt ist er einfach sau extrem lecker und steht seit 40 Jahren für die moderne und selbstbewusste Frau (ja – dat bin ich :)). Zum Jubiläum hat Baileys nun eine Studie durchgeführt zum Thema Rollenverhalten, Vorbilder, Selbstbewusstsein und Inspiration der Frauen. Dabei kam heraus, dass sich Frauen vor allem durch andere Frauen inspirieren lassen (also wenn euch wiedermal eine komisch von der Seite her anguckt, die will sich nur inspirieren lassen.. ;)). Geprägt werden die Ladies vor allem durch die eigene Familie und die persönliche Lebenserfahrung, so spielt auch meistens die eigene Mutter eine wichtige Vorbildfunktion. Auf Platz 1 der inspirierendsten Promifrauen stehen Ladies wie Michelle Obama und Heidi Klum. Gut bei Michelle Obama kann ich das nachvollziehen, aber bei der Klum? Da nehm ich mir doch lieber wieder meine Mam als Vorbild! In diesem Sinne mit rückblickend auf gestern: „Dear mom, happy mother’sday – du bist die Beste!“
Und weil diese Serie „Kulinarisches mit Schuss“ heisst, hab ich natürlich was Leckeres gebacken mit dem irischen Cremelikörchen. Das Rezept habe ich übrigens hier entdeckt.
➜ Weitere Cupcake-Rezepte findest du hier
Schokoladen Baileys Cupcakes
Und das benötigt ihr für ca. 12-14 grosse Cupcakes:
- 60 gr. weiche Butter
- 270 gr. brauner Zucker (am besten feinkörniger)
- 8 EL Baileys
- 2 Eier
- 240 gr. Mehl
- 60 gr. Kakaopulver
- 4 TL Backpulver
- 2 Prisen Salz
- 120 ml Milch
Topping:
- 100 gr. weiche Butter
- 400 gr. Puderzucker, gesiebt
- 6 EL Baileys
Zubereitung Schokoladen Baileys Cupcakes
1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Cucpake-Form mit Förmchen auslegen.
2. Butter, Zucker und Baileys zusammenrühren und solange schlagen bis die Masse schön fluffig ist.
3. Nun die Eier Stück für Stück dazugeben und jeweils gut unterrühren.
4. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz zugeben und unterrühren.
5. Vorsichtig die Milch dazugeben und rühren.
6. Nun die Masse zu jeweils 2/3 in die Muffinförmchen füllen. Ich nehme dazu immer einen Spritzbeutel zu Hilfe.
7. Bei 180 Grad für ca. 20 bis 25 Minuten backen, danach auf einem Gitter auskühlen lassen.
8. Fürs Topping den Butter luftig rühren und danach den gesiebten Puderzucker und den Baileys dazugeben, weiterrühren bis eine glatte Masse entsteht.
9. Die Buttercreme nun mit Hilfe von einem Dressiersacks und Tülle nach Wunsch auf die abgekühlten Cupcakes spritzen. Für Rosen oder solche Türmchen wie auf dem Bild nehme ich meistens die Wilton 1M.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen! Wenn ihr keinen mehr verpassen möchtet, folgt uns doch drüben bei Facebook, Instagram oderTwitter . Oder ihr abonniert den Blog einfach per E-Mail.
Sponsored Post
13 Comments
oh die sehn so lecker aus!!! ich liebe es ja auch, desserts mit etwas Alkohol zu verfeinern 🙂 und baileys geht sowieso immer… meine macarons mach ich auch am liebsten mit einer Baileys-Buttercreme-Füllung… mhmmm das müsst‘ ich wieder mal machen.
Aber erst wird das hier nachgebacken 😉
<3 Lily
DANKE!! Hast du die Macarons auch mal verbloggt, oder (hab grad nicht nachgeschaut). Irgendwann muss ich die Dinger auch noch testen.
I think this is what angels eat in Heaven… 🙂 It looks sooooo good! I’d probably leave the butter cream topping though. and just leave the cupcake “bare“.
Really.. No buttercream on top? That’s the vest thing.. 😉
Wow, das Rezept hört sich sehr lecker an. Backe ich sicher bald nach! 🙂 Verfolge deinen Blog schon seit einiger Zeit, du hast wudnerschöne Fotos. Darf ich fragen wo du die Wilton 1M gekauft hast? Finde sie nur in Auslands-Shops.
Hey Désirée.. vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Freut mich immer, wenn ich Feedback auf den Blog erhalte. 🙂 Die Wilton Tülle habe ich vor längerem gekauft.. weiss deshalb nicht mehr genau wo, aber ziemlich sicher via ebay UK. Wenn du dir einen gutes Angebot aussuchst, mit wenig Versandkosten, ist es meistens doch noch günstiger, als ein Einkauf in der Schweiz. Würde ich auf jedenfall empfehlen.
hii Danke für’s Rezept! Muss ich auch unbedingt probieren. Ich liebe Baileys und ich liebe cupcakes, also passt es prima xD
Die sind suuuuper:) Habe sie am Wochenende ausprobiert!
Oh das freut mich… 🙂 hast du das neue Rezept gesehen? https://www.princess.ch/blog/2014/01/apfel-zimt-karamell-cupcakes/
Hallo liebe Nicole
Ich habe deine Baileys-Cupcakes schon zig Mal gemacht und habe jedes Mal Komplimente erhalten! ?
Sie sind einfach super lecker und schnell gemacht.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Hey liebe Tanja. Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback. Das freut mich natürlich sehr, wenn die Cupcakes gut ankommen und sie erprobt sind. Happy baking! 🙂 und liebe Grüsse, Nicole
Hallo Nicole, habe dein Rezept nach gemacht, leider habe ich Probleme mit deiner Topping
Habe mich genau danach gerichtet, aber die Topping ist zu duenn fluessig, kannst du mir einen Tipp geben? LG Sabine
Liebe Sabine, hui das ist schwierig zu beantworten. Ich habe das Rezept schon länger nicht mehr ausprobiert. Es ist bald 8 Jahre alt. Ich denke es könnte an zu viel Baileys liegen? Oder ich hatte auch schon unterschiedliche Puderzucker, der eine war feuchter wie der andere, was zu unterschiedlichen Konsistenzen führen kann. Tut mir leid, dass ich nicht konkret weiterhelfen kann.