Wenn es um Wein geht, mag ich Roten leider gar nicht, dafür Weissen umso lieber. Dass ich dann normalen Glühwein mit Rotwein auch nicht mag ist naheliegend. Letztes Jahr habe ich aber den weissen Glühwein für mich entdeckt. Er ist so lecker und so schnell selbstgemacht, dass ich euch hier das Rezept weitergeben möchte.
Wichtig ist ein passender Weisswein, der zwar trocken ist aber dennoch lieblich. Ich nehme hierfür immer den Gewürztraminer, erhältlich zum Beispiel bei Coop. Man kann die Gewürze natürlich auch selber zusammenstellen, aber ich habe dieses Mal die Glühwein Mischung vom Würzmeister verwendet, die auch hervorragend passt. Einzig eine zusätzliche ZimTstange habe ich noch verwendet.
Was ihr für ungefähr 5 Tassen benötigt:
- 7.5 dl Weisswein, trocken & lieblich
- 3.3 dl Orangensaft
- 5 dl Apfelsaft (mit Kohlensäure)
- 3 EL Zucker
- 1 Orange
- 1 Zitrone
- Gewürze zum Beispiel als Mischung vom Würzmeister (Kardamon, Zimt, Nelken, Piment, Zitronen- und Orangenschalen, Lorbeer, Ingwer, Galgant) + 1 Zimtstange
Zubereitung:
- Den Weisswein zusammen mit dem Orangensaft, dem Apfelsaft und dem Zucker aufkochen und dann die Temperatur runterstellen.
- Die Schale der Orange und der Zitrone abschneiden und zugeben.
- Die Gewürze in einem grossen Teeei (1/3 gefüllt) hinzu geben. Ich habe hier noch eine Zimtstange dazu gegeben. Das ganze für ca. 10-15 Minuten ziehen lassen.
- Geschmackstest machen, ev. noch mehr Gewürze?
- Dann den Glühwein durch ein Sieb abgiessen und nochmals kurz aufkochen. Heiss servieren!
Fazit: So was von lecker! Hat für mich Suchtfaktor und heizt ordentlich ein. Ein kleiner Protipp: Vom nächsten Weihnachtsmarkt stilechte Tassen mitnehmen und in diesen servieren. Leider hatte ich beim Versuch keine zur Hand. Aber Take That und Miggy-Tassen tuns auch. 😉 Unten noch die stilechten Tassen vom letzten Jahr.