fbpx

Burrata: ein sahniger Frischkäse-Traum

Kennt ihr eigentlich schon Burrata? Nein? Ich liebe Burrata! Ich könnt mich rein legen. Nein im ernst.. Burrata ist einfach köstlich und jeder der Mozzarella mag, sollte unbedingt einmal Burrata versuchen.

Was genau ist denn Burrata?

Burrata wurde früher in Apulien hergestellt, um Butter länger frisch zu halten. Ohne Kühlschrank wurde Butter schnell ranzig, aber im Innern des Käses hielt sich die Butter längere Zeit und gab dem Käse den Namen. Er ähnelt vom Äusseren dem Mozzarella, hat aber eine sehr empfindliche Hülle und im Inneren einen himmlisch cremigen Kern mit unbehandelten Mozzarella-Strängen.

Und zu was kann ich Burrata essen?

Klassisch kann man Burrata natürlich mit Tomaten und frischem Basilikum essen, die traditionelle Caprese-Variante passt auch hier. Alle Gerichte mit Mozzaralla gehen natürlich auch mit Burrata, zum Beispiel leckere Pizza oder sündhafte Pasta. Wer aber auch etwas mehr wagen möchte, kombiniert Burrata einfach mal mit aufgeschnittenem Rinderfilet oder auch als Dessert mit erfrischendem Eis. Komische Kombination denkt ihr euch? Ich hab das schon so gegessen.. und es war köstlich! In Hamburg findet man nämlich die weltweit einzige Burrateria, Gerichte in allen Variantionen kombiniert mit Burrata.

Burrata: ein sahniger Frischkäse-TraumBurrata: ein sahniger Frischkäse-Traum

Burrata: ein sahniger Frischkäse-TraumBurrata: ein sahniger Frischkäse-Traum

 

Burrata: ein sahniger Frischkäse-Traum

So, und wo kann ich Burrata jetzt nun eigentlich kaufen?

Genug gluschtig gemacht? Möchtet ihr auch ausprobieren? Bisher war Burrata in der Schweiz kaum erhältlich, in kleinen italienischen Spezialitäten-Läden konnte man hin und wieder Burrata finden. Auch Globus Delicatessa führt den Burrata, wahlweise auch gespickt mit leckerem Trüffel. Der Wahnsinn. Neuerdings bieten nun auch Coop und Migros kleine Burrata-Portionen. Den Fine Food-Burrata von Coop (CHF 4.50 für 150 gr) habe ich getestet, und er war echt lecker. Nicht ganz so cremig, wie die direkt importierten aus dem italienischen Lädeli um die Ecke, aber doch eine gute Alternative.

Für alle Winterthurer.. in der Markthalle Trivisano bekommt ihr jeden zweiten Mittwoch (vom 4.7. an gerechnet) frischen Burrata direkt importiert aus Italien. Am besten vorher anrufen und reservieren lassen, denn die Köstlichkeit ist schnell vergriffen. Der Laden ist sowieso ein italienischer Gourmet-Tipp!

 

Und, wer hat schon mal Burrata gegessen?

 

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

4 Comments

  1. Habe gestern ein Risotto mit Salsiccia gekocht, am Schluss habe ich geriebene Burrata anstatt Parmesan dazu gegeben, war wirklich ganz lecker 🙂

    • Intersssant… aber Frage.. wie raffelst du Burrata? Mir läuft der beim aufschneiden immer davon, wenn er richtig frisch ist.

      • Hallo Nicole
        Hmm .. meine Burrata war ziemlich fest und somit konnte sie ziemlich gut raffeln. Ich habe sie im Globus gekauft.
        Ich denke, man kann auch kleine Stücke machen, im warmen Risotto verlauf sie ganz gut. Unbedingt ausprobieren, das Risotto war wirklich fein 🙂

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.